Wer kann sich bewerben?

Ein LabORAtorium besteht immer aus mehr als einer Person, denn wir glauben an die Gemeinschaft beim Lernen und Ausprobieren.

Sowohl Haupt- als auch Ehrenamtliche haben die Möglichkeit ein LabORAtorium anzumelden.

Ob als ganze Kirchengemeinde, als Gruppe Gleichgesinnter, als Kooperationszone oder ganzer Kirchenbezirk, ob direkt nebenan oder in der Sache verbunden, wie Sie sich zusammensetzen, spielt für die Anmeldung keine Rolle.

Schön wäre auch, wenn andere Partner mit im Boot sind, die nicht zur Kirche gehören. Wer könnte vor Ort noch Interesse an diesem Thema haben? Wer könnte Kompetenzen einbringen, die wir nicht haben?

Da es um das Ausprobieren neuer Formen von Kirche geht, richtet sich das Angebot natürlich an Kirchenmitglieder. Das heißt nicht, dass alle im Projekt Kirchenmitglieder sein müssen, aber das Projekt und die Antragsteller sollten in unserer Kirche verankert sein.

Wichtig ist natürlich auch die Rücksprache mit den Entscheidungsträgern. Pfarramt und Presbyterium, Dekanat und Bezirkskirchenrat sollten informiert sein und der Idee positiv gegenüberstehen. Sollte es an dieser Stelle Fragen oder Zweifel geben, stehen wir gerne beratend und vermittelnd zur Seite.