Inspiration - das Weblog der LabORAtorien.

Hier erscheinen inspirierende Artikel von Menschen aus dem LabORAtorium. Lassen Sie sich anregen – und sammeln und diskutieren Sie doch einfach mit! Haben Sie auch eine Inspiration für uns? Dann nichts wie her damit, wir haben einen Platz dafür!

Inspiration2023-10-19T11:58:18+02:00

Rückblick auf den Werktag: Eintauchen in die Zukunft der Kirche

Ein paar Bilder mit kurzen Texten gab es schon im OHR am LabOR zu lesen. Hier folgen jetzt noch mehr Bilder, aber vor allem auch ein Text von Vikar Dr. Ulrich Hofeditz zum Rückblick auf den Werktag: Eintauchen in die Zukunft der Kirche vom 7. Oktober.

Schmetterling am Adventskranz

Zwischen Ewigkeitssonntag und erstem Advent macht sich Tim Kaufmann Gedanken über Raupen und Schmetterlinge, Verwandlungen und Hoffnungen, die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung und die vielen Zeichen und Zeiten des Übergangs. Zahlreiche Links verweisen dabei auf Texte und Videos zum Thema.

Buchtipp

"Was macht man mit einer Idee?" Diese Frage begegnete mir heute im Buchladen als Bilderbuch und deshalb nun auch hier als Buchtipp. Eine schnelle, zielsichere und geschmackvolle Einführung in den Umgang mit Ideen für große und kleine Leser und Hörer.

Hummel-Haltung

Sich richtig reinknien, eintauchen, abtauchen - das braucht es zum Start in ein LabORAtorium und vielleicht macht man sich dabei auch die Hände (und vielleicht sogar mehr) schmutzig. Von der Hummel können wir etwas über die notwendige Haltung dazu lernen. Mehr dazu im Beitag.

Wohnzimmerkirche

Ein Anstoß zu einer Wohnzimmerkirche bringt mich ins Nachdenken über einen Gottesdienst, der Menschen und Gott dient, miteinander in Kontakt zu kommen und welche Zimmer sich dafür noch eignen würden...

Regiolokale Kirchenentwicklung

Nachdem die fünf regionalen Impulstage unter dem Titel "Starke Gemeinden - vitale Regionen. Das WIR entdecken, Mut schöpfen" stattgefunden haben, gibt es nun den Vortrag von Michael Herbst und Hans-Hermann Pompe zur Regiolokalen Kirchenentwicklung auch bei YouTube zu sehen.

Wie sieht es denn hier aus?

Mit Unordnung und Chaos hatte schon der letzte Beitrag zu tun, nun nimmt uns Sandra Zimmermann aus der LabORAtorien-Fachgruppe mit auf eine Reise auf den Spuren der 10 Gebote der Inszenierung!

Kurz vor knapp: Digitaltag: Digitale Verkündigung

Digitaltag: Digitale Verkündigung 17. September 2022, 9.00 bis 15.30 Uhr Kostenlose Fortbildungsangebote 2022 für haupt- und ehrenamtlich Engagierte und Digital-Interessierte Am 17. September 2022 findet ein Digitaltag mit dem Schwerpunkt "Digitale und hybride Verkündigungs- und Gottesdienstformate" statt. Dabei geht es um Formate, Technik, Rechtsgrundlagen, inhaltliche Gestaltung sowie um die Frage der Gemeinschaft im digitalen Raum und wie Abendmahl digital gestaltet werden kann.

Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten?

Wohin müssen wir aufbrechen, damit unser Nachfahren erfahren, was wir von den Vorfahren gehört haben? Warum suchen wir den Lebendigen bei den Toten und auf welcher Seite stehen wir dabei? Das sind die Fragen, die wir uns und Ihnen mit diesen LabORAtorien-Ostergrüßen stellen.

Gesammelt und gesendet!

Auf der Seite des freshX-Netzwerks gibt es eine neue Kolumne: Felix Goldinger (Mitglied der LabORAtorien-Fachgruppe und unser katholische Part bei "schon jetzt") schreibt dort - neben anderen spannenden Autoren und Autorinnen - einmal im Monat über Sammlung und Sendung.

Fragen-Set

Unsere Nachbar-Erprobungsräume im Rheinland haben einen Fragensatz entwickelt um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und stellen ihn auf ihrer Homepage zum Download oder zur Bestellung zur Verfügung.

Regional, regiolokal, egal?

Prof. Dr. Michael Herbst spricht über "Regiolokale Kirchenentwicklung" vor der sächsischen Landeskirche. Dank der Ev. Arbeitsstelle Midi können wir per YouTube dabei sein!

Der Hoppla-Effekt

Ein großes Achtung-Schild direkt an der Kirche. Was passiert, wenn etwas Augenfälliges dort steht, wo es nicht hinzugehören scheint? Der Hoppla-Effekt tritt ein...

Gedænken zum Ewigkeitssonntag

Die bestbesuchten Gottesdienste in unseren Gemeinden sind die, in denen es um Frau Müller aus der Hauptstraße, Herrn Mayer aus der Dorfstraße und Frau Schmitt aus der Bahnhofstraße geht. Dieser Gedanke brachte mich am vergangenen Sonntag zum Nachdenken, ob sich daraus nicht auch LabORAtorien entwickeln ließen, wie man Trauer Raum geben kann und Menschen auf dem Weg durch die Trauer begleiten kann.

Alte Geige, neue Küche: Über die Freude an Entdeckungen

Vor wenigen Tagen bin ich umgezogen. Mit Haus und Hof, wie man so schön sagt, also mit Sack und Pack und der gesamten fünfköpfigen Familie. Da gab es im Vorfeld einiges zu packen... Was tun mit der alten Geige?

Zeit für etwas Neues!

Die Ärzte sind mit Sicherheit kein Sakropop, kein Gospel und kein Lobpreis, bieten aber mit ihrem neuen Song NOISE Anlass zum Nachdenken, ob es nicht auch bei uns "Zeit für etwas Neues" wäre!

Gemeinde-Haus-Arbeit?

Die Kirche oder das Gemeindehaus als Coworking-Space? Ein Platz für alle, die trotz Homeoffice Gemeinschaft suchen und vielleicht ein Ort an dem Ora und Labora, Spiritualität und Arbeitswelt zusammenkommen. Wäre das ein Plan? Was es dazu braucht hat die Ev. Arbeitsstelle mi.di zusammengestellt in einem Leitfaden.

Neue Bügelgedanken: „Unter Pfarrerstöchtern“

"Unter Pfarrerstöchtern": (Bügel-)Gedanken zu einem kurzweiligen Podcast, in dem sich die beiden Pfarrerstöchter und Schwestern Johanna Haberer und Sabine Rückert in lebendigen Dialogen biblischen Geschichten zuwenden. Mir gefällt die Idee - und wie die beiden sie umsetzen.

Einen Plan haben und dranbleiben: Der Ruf der Eule und die LabORAtorien

Was haben Waldohreule und LabORAtoriums-Gründer gemeinsam? Eine Idee im Umfeld der Kirche und den Wunsch, Gleichgesinnte zu finden, um diese Idee umzusetzen! Eine (nicht ganz wissenschaftliche) Betrachtung.

Freiräumen!

Mal ausprobieren wie es ist, wenn man es mal nicht macht! Das ist ein Experiment mit Risiko, aber vielleicht genau die richtige Idee für ein LabORAtorium. Einfach ist es nicht, aber inspirierend vielleicht schon.

Kirchliche Veränderungskultur – Narrative der Veränderung

Lust auf eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema: "Wie kann und muss Kirche in Zukunft unterwegs sein, was kann und muss sie tun, um Menschen mit der Guten Nachricht zu erreichen?" Dann viel Freude mit der Lektüre und ein herzliches Dankeschön an die beiden Autoren Gunter Schmitt und Florian Gärtner für ihren „Narrativ der Veränderung“!

Von |30. April |Kategorien: Inspiration|2 Kommentare

Osterhasen statt Versuchskaninchen!

Als vor 3 Jahren im Mai 2018 die LabORAtorien auf der Synode vorgestellt wurden, dachten einige beim LabORAtorium sofort an Versuchskaninchen. Das Osterfest bietet den Anlass, nun endgültig mit diesem Vorurteil aufzuräumen: Was wir in den Erprobungsräumen brauchen, sind Osterhasen, keine Versuchskaninchen!

Kirche: Im ganzen Land auf dem Land

Dass Kirche auf dem Land präsent ist, kann man sehen, wenn man sich auf den Weg macht. Was sich aber hinter den Türen tut, bleibt dem vorbeireisenden Beobachter verborgen. Dass Kirche im Dorf weit mehr ist als Türme und Gebäude beweisen die Beispiele, die im Heft "LandInForm Spezial" versammelt sind.

Von |26. März |Kategorien: Inspiration|Schlagwörter: , , , , , , , , |0 Kommentare

Sowas macht Kirche: Gute Vibes straight outta Bibel

Meine Füße wippen im Takt, ich spüre den Worten nach und merke: Die Texte von UEberflows bringen die Stimmung im Land auf den Punkt, machen Hoffnung und zugleich „Werbung“ für Gott und unseren Glauben an das Gute in der Welt. „Auf ins neue Jahr mit nem schönen Gruß straight outta Lockdown. Amen.“

Wir brauchen mehr Raumfahrerinnen und Raumpfleger!

Viele verbinden mit Erprobungsräumen, neuen Formen von Kirche und kirchlichen Pionieren immer das Neue und Außergewöhnliche, das Aufbrechen ins Unbekannte und den Mut zum Risiko. Ich glaube aber, dass wir beides brauchen, Raumfahrer und Raumpfleger. Wir brauchen Menschen, die dahin gehen, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist genauso wie Menschen die sich vor Ort auskennen und auf die Pflege von Räumen verstehen.

Bügelgedanken: Mehr als heiße Luft

Drei Körbe Bügelwäsche - und ein spannender Podcast rund um die Zukunft der Kirche. Ein Erfahrungsbericht.

Mit Skateboard und Kappe für das Evangelium

Mit Skateboard und Kappe für das Evangelium – Gedanken zu einem Fernsehbeitrag   „Gibt’s hier irgendwo einen Pfarrer-Parkplatz für mein Skateboard?“

Auf der Suche nach Lösungen…

Die  LabORAtorien verstehen sich als Raum zum Experimentieren, zum Ausprobieren neuer kirchlicher Formen, zum „Einfach-mal-einen-Versuch-Starten“. Also als Raum, an dem in einem geschützten Rahmen ganz praktische Dinge rund um Kirche und Gemeindearbeit versucht werden dürfen.

Nach oben