Termine

Termine2023-10-19T12:03:28+02:00

Ich sag es euch auf diese Weise, alle, die am Suchen sind…

Herzliche Einladung zu unserer Fortbildung »Expedition zu neuen Gottesdiensten« im Jahr 2024! Mindestens fünf Gemeinden in Frankfurt, Witten, Aachen, Bremen und Köln wollen wir aufsuchen, um vor Ort zu erleben, wie unterschiedlich neue Gottesdienstformate entwickelt und gefeiert werden und wie das die Gemeinden verändert. Dabei spielt die Musik eine besondere Rolle, aber auch die Haltung und vieles mehr. Was das ist, werden wir vor Ort sehen und im Gespräch mit den Verantwortlichen hören.

2. Werktag: Eintauchen in die Zukunft der Kirche

Stand beim ersten Werktag noch ganz das Eintauchen im Mittelpunkt, geht es beim 2. Werktag um den Weg "vom Hören zum Handeln". Bewusst auf Gott und die Welt zu hören und Gottes Wirken in der Welt wahrzunehmen und den Puls des Kontextes zu spüren sind die grundlegenden Haltungen, die wir gemeinsam kennenlernen und einüben wollen.

19. Dezember |Kategorien: Termin|0 Kommentare

Rückblick auf den Werktag: Eintauchen in die Zukunft der Kirche

Ein paar Bilder mit kurzen Texten gab es schon im OHR am LabOR zu lesen. Hier folgen jetzt noch mehr Bilder, aber vor allem auch ein Text von Vikar Dr. Ulrich Hofeditz zum Rückblick auf den Werktag: Eintauchen in die Zukunft der Kirche vom 7. Oktober.

Wie Glaube Geschmack gewinnt…

Dass Glaube Geschmack gewinnt, ist ein Anliegen von uns in den LabORAtorien. Deshalb laden wir gern zu dieser Veranstaltung ein!

Regiolokale Kirchenentwicklung: Aufbruch praktisch

Ob regiolokale Kirchenentwicklung etwas ist, das die Zusammenarbeit in Ihrer Region voranbringen kann, müssen Sie für sich selbst beantworten. Das nötige Hintergrundwissen dafür bekommt man in der Online - Veranstaltung "Regiolokale Kirchenentwicklung: Aufbruch praktisch" der Ev. Arbeitsstelle Midi, zu der wir hiermit herzlich einladen!

WERKTAG: Eintauchen in die Zukunft der Kirche

Zweimal haben wir den 2. Treffpunkt LabORAtorien am Samstag, dem  7. Oktober 2023, bereits angekündigt, nun ändert er seinen Namen. Unter dem Titel: "WERKTAG: Eintauchen in die Zukunft der Kirche" laden wir nun zusammen mit SCHON JETZT und dem Freundeskreis Missionarische Dienste gemeinsam ein in den »Freischwimmer« in Ludwigshafen.

2. Treffpunkt LabORAtorien – UPDATE –

Den 2. Treffpunkt LabORAtorien am Samstag, dem  7. Oktober 2023, haben wir ja schon angekündigt. Wir sind jetzt in der Planung schon einen Schritt weiter und haben einen Ort gefunden: Wir laden ein in den "Freischwimmer" nach Ludwigshafen!

„Flugversuche im Abwind“

Unter dem Titel: "Flugversuche im Abwind" laden das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SI) und die Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) zu einem "ökumenischen Werkstattgespräch zur Zukunftsfähigkeit der Kirchen" am 19. April 2023 von 17 – 19 Uhr (online) ein.

Es ist, was es ist…

Aus einer kurzen Einladung zum Fernsehgottesdienst am 12. Februar aus der Genezareth-Kirche in Berlin ist dann doch ein längerer Text geworden, aber die Botschaft ist klar: einschalten und reinschauen im TV oder in der Mediathek.

2. Treffpunkt LabORAtorien

Der 2. Treffpunkt LabORAtorien findet genau ein Jahr nach dem ersten Begegnungstag statt - am 7. Oktober 2023! Wir freuen uns und planen eifrig!

LabORADIOtorium

Im Rahmen der ARD-Themenwoche "WIR GESUCHT - Was hält uns zusammen?" wurde ich in der Reihe SWR1-Begegnungen interviewt. Das Gespräch kann man am Sonntagmorgen zwischen 9:20 und 9:30 Uhr im SWR1-Radio hören oder ab Sonntag 0:00 Uhr unter diesem Link  hören oder lesen.

Glaube ist Geschmackssache…

Um die Vielfalt der Kurse zum Glauben kennenzulernen, selbst etwas zu schmecken und Lust und Appetit auf eine eigene Zubereitung zu machen, laden der MÖD und das Referat Erwachsenenkatechese im Bistum Speyer am Samstag, dem 26. November 2022, von 9.30 bis 12:30 h zu einer Online-Inforveranstaltung ein.

Das war der Treffpunkt LabORAtorien in Enkenbach!

Am Samstag, dem 08. Oktober, fand im Ev. Gemeindehaus in Enkenbach der erste „Treffpunkt LabORAtorien“ statt. Hier gibt es einen ganz kurzen Bericht und eine große Menge Bilder vom Tag!

Kurz vor knapp: Digitaltag: Digitale Verkündigung

Digitaltag: Digitale Verkündigung 17. September 2022, 9.00 bis 15.30 Uhr Kostenlose Fortbildungsangebote 2022 für haupt- und ehrenamtlich Engagierte und Digital-Interessierte Am 17. September 2022 findet ein Digitaltag mit dem Schwerpunkt "Digitale und hybride Verkündigungs- und Gottesdienstformate" statt. Dabei geht es um Formate, Technik, Rechtsgrundlagen, inhaltliche Gestaltung sowie um die Frage der Gemeinschaft im digitalen Raum und wie Abendmahl digital gestaltet werden kann.

Wir & Hier

Digitaler "WIR&HIER" Kongress von EKD und Diakonie Deutschland am 3. und 4. September 2021. Es geht um Kirche vor Ort und den Sozialraum drum herum, um Glauben und Handeln und eigentlich genau um das, was Ziel der LabORAtorien sein soll: Gemeinde vor Ort neu denken und der Zukunft der Kirche auf die Spur kommen. Die diakonische Perspektive macht dabei noch einmal deutlich, dass unser Auftrag als Kirche nicht nur im Reden, sondern immer auch im Tun besteht, oder wie wir es nennen: ORA und Labora . Also herzliche Einladung und schnelle Anmeldung (Anmeldeschluss 30. Juni 2021).

Auf einen Espresso nach Berlin?

Das "Amt für kirchliche Dienste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz" lädt  am 15. September 2021 von 14.00 bis 17.00 Uhr alle Menschen in den Landeskirchen, die entweder in innovativen Projekten wirken oder arbeiten oder diese leitend fördern herzlich zu einer (virtuellen) Gesprächsrunde zum Netzwerk Innovation ein.

16. April |Kategorien: Termin|1 Kommentar
Nach oben