0
(0)

Begonnen hat alles im Mai 2019 mit einem Werkstatt-Tag in der Johanneskirche in Ludwigshafen-Niederfeld: Unter dem Motto „Ich, wir, Gott… Neue Gebetsformen und –feiern in Gemeinschaft“ machten sich die Teilnehmer Gedanken über alternative spirituelle Angebote und die Zukunft geistlichen Lebens. Am Ende des Tages war ein neues Format geboren: Der ökumenisch offene „Morgenimpuls“ an jedem zweiten Freitag im Monat um 7.30 Uhr.

Flyer Werkstatt-Tag

„Der Morgenimpuls ist mehr als nur ein Gottesdienst in anderer Form“

Kraftquelle im Alltag und zugleich Ruhepol, überkonfessionell, von Laien für Laien, eigenverantwortlich und aus der Gemeinde heraus –„der Morgenimpuls ist mehr als nur ein Gottesdienst in anderer Form“, erklärt Ulrich Priester. Jeder, der neugierig sei und offen für einen unvoreingenommenen Austausch über Gott und die Welt, sei willkommen.

„Getreu der Lutherischen Überzeugung von der Freiheit eines Christenmenschen.“

Birgit und Ulrich Priester, beide seit vielen Jahren in der protestantischen Kirchengemeinde Ludwighafen-Gartenstadt verwurzelt und engagiert, sowie Christina und Michael Krancher, sie Katholikin, er Protestant, sind Mitglieder in dem seit 20 Jahren bestehenden ökumenischen Arbeitskreis in Ludwigshafen-Niederfeld und bilden zusätzlich den „harten Kern“ des Vorbereitungsteams für die Morgenimpulse.

Darüber hinaus sind Michael Krancher und Ulrich Priester auch im Vorstand des Fördervereins Johanneskirche Ludwigshafen-Niederfeld aktiv. Gemeinsam mit Gemeindepfarrer Christoph Knack haben sie nach Möglichkeiten gesucht, dem Kirchenmitgliederschwund und den landeskirchlichen Strukturreformen etwas entgegensetzen, das offen ist und alle anspricht. Die Sehnsucht nach Spiritualität und der Wunsch nach neuen Wegen von Gemeindearbeit sei bei vielen Menschen groß, sagt Priester.

„Wir handeln eigenverantwortlich, aber mit dem Wissen und dem Einverständnis der Pfarrer. Wir haben das Vertrauen und den Rückhalt der Kirche.“

Nach einer etwa 15-minütigen Andacht im Altarraum der Johanneskirche geht es in die Unterkirche zum gemeinsamen Frühstück. „Dabei kommen wir nochmals intensiv miteinander ins Gespräch. Das ist ein ganz wesentlicher Bestandteil unseres Morgenimpulses“, betont Priester. Das Themenspektrum sei breit und greife aktuelle gesellschaftspolitische Fragen ebenso auf wie kirchliche. Für den 8. Mai war das Thema 75 Jahre Kriegsende vorgesehen – die Corona-Pandemie machte den Plänen vorerst einen Strich durch die Rechnung.

Orgateam

Orgateam v.l.n.r.: Michael und Christina Krancher, Birgit und Ulrich Priester. Foto: Priester

Gerade das Format der Morgenimpulse lebe aber von der persönlichen Nähe und dem direkten Austausch. „Mit Abstandsregeln macht das wenig Sinn“, erklären Birgit und Ulrich Priester. Das Ehepaar und seine Mitstreiter hoffen nun, dass sich die Lage bis zum Spätsommer soweit normalisiert, dass die Morgenimpulse wieder aufgegriffen werden können – offen für alle, die neugierig sind auf ein etwas anderes Gemeindeleben. An jedem zweiten Freitag im Monat um 7.30 Uhr in der Ludwigshafener Johanneskirche, Niederfeldstraße 17.

Text: Christine Keßler-Papin

Kontakt: Ulrich und Birgit Priester, E-Mail: ulrich.priester@arcor.de, Telefon: 0621/531898

Presse: Evangelischer Kirchenbote 32/2019; Evangelischer Kirchenbote 44/2019

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.