5
(1)

…sagt die Liebe und sagt Erich Fried, und überhaupt wollen uns viele sagen, was Sache ist.

Ich habe bei der Textzeile sofort den Song von MIA im Kopf, bei denen die Liebe schwarz-rot-goldene Farben trägt und manchem damit sauer aufstößt (Links dazu auch in der Wikipedia), denke aber bei Liebe und Verstand eher an eigene Erfahrungen, als dass ich mich in dadurch in eine Interpretationsrichtung drängen ließe.  Natürlich klingt bei mir auch immer das 13. Kapitel des ersten Korintherbriefs mit, der zwar oft gehört, aber vielleicht immer noch zu wenig verstanden ist und frage mich gleichzeitig:

„Darf man als evangelischer Pfarrer eigentlich zum Fernsehgottesdienst einladen?“ Denn unter dem Titel „Es ist, was es ist“ feiert das Segensbüro Berlin den ZDF-Fernsehgottesdienst am 12. Februar um 9:30 Uhr.Fernsehgottesdienst am 12.2.23

Dabei soll es wohl auch um das Pop-Up-Hochzeitsfestival gehen, was midi bereits evaluiert hat und es wird, zwei Tage vor dem Valentinstag, um Liebe gehen.

Zu sehen gibt es dabei auch die Genezareth-Kirche, in deren Wikipedia-Artikel es nur um den Sakralbau geht, an dem sich durch die Startbahn Berlin aber einiges verändert hat. Die Genezareth-Kirche und die Startbahn sind übrigens auch die Heimat von Spirit & Soul, über die wir schon an anderer Stelle berichtet haben.

Katharina Jaehn und ich hatten kürzlich das Vergnügen, selbst auf dem rosa Teppich Platz zu nehmen und etwas über das Segensbüro und die Geschichte der Startbahn zu erfahren und sind nun gespannt, wie eine Praxis zur Theorie aussieht.

Denn was wir schon erfahren haben: in der Startbahn geht es vor allem um den Raum, der bespielt wird, nicht um eine feste Praxis.  Deswegen nutzen verschiedene Akteure den Raum ganz unterschiedlich für ihre Zwecke.

Das führt auch unsere Vorstellungen vom Kirchenraum an seine Grenzen, genau wie die Arbeit des Segensraums unsere Kasualpraxis, aber darüber schreiben wir vielleicht ein andermal…

Heute laden wir erstmal ein zum Fernsehgottesdienst und wer morgens noch in seiner Heimatgemeinde feiert, wird auch später noch in der Mediathek fündig.

Anregendes und Aufregendes findet wie immer Platz in den Kommentaren, und es würde uns freuen, den ein oder anderen Eindruck hier gemeinsam lesen und diskutieren zu können!

 

 

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.