Ab heute geht es wieder los: Türen auf, Links klicken, Seiten blättern… es ist Adventskalender Zeit.
Bei uns zu Hause gibt es zahlreiche… mit Schokolade, mit Spielzeug, selbstgebastelt, der andere Advent, der andere Advent für Kinder und digital flattern auch noch weitere ins Haus.
Auch viele Kirchengemeinden und Kirchenbezirke haben sich des Themas angenommen und bieten digitale Adventskalender an (Links dazu gerne in die Kommentare!).
Besonders gefallen hat mir heute in der Vielzahl digitaler Angebote der Adventskalender von evangelisch.de.
Zum einen, weil ich mich ohnehin für Playmobil begeistern kann und damit auch für „Sommers Weltliteratur to go„, zum anderen, weil mir der thematische Ansatz gefällt. Die Suche nach „Messiasmomenten und Santanismus“ hat mich dabei besonders angesprochen.

Von den LabORAtorien wird es keinen Adventskalender geben – dafür aber die Einladung, sich selbst auf die Suche zu machen nach Messiasmomenten im Alltag und zukunftsfähige Formen zu entdecken, um den Glauben an den, der da an Weihnachten zu uns kommt und bei uns wohnen will, zu leben und weiterzugeben.