…sind mit mir auf der Reise, haben Rückenwind“ singt der Stuttgarter Rapper Thomas D. im Lied „Rückenwind“ vom Aufbruch aus dem Gewohnten (beim ihm die Fanta4) und dem Aufbruch ins Neuland.

Aufbrechen in neues Land mit Menschen, die am Suchen sind, wollen auch die LabORAtorien und besonders das LabORAtorium »Pop&Go« und hoffen damit Rückenwind zu bekommen für die Gestaltung moderner Gottesdienste.

Pop & Go Reise

Vier Tage lang wollen wir auf »Expedition zu neuen Gottesdiensten« gehen und drei der fünf Ziele haben schon zugesagt. Damit steht schon mal fest, dass wir die Popakademie in Witten, die Andreasgemeinde in Frankfurt-Niederhöchstadt und die Matthäusgemeinde in Bremen-Huchting besuchen werden. Mit Zielen in Aachen und Köln stehen wir noch in Verhandlungen.

Wir wollen hören und vor Ort erleben, wie unterschiedlich neue Gottesdienstformate entwickelt und gefeiert werden und wie das die Gemeinden verändert. Dabei spielt die Musik eine besondere Rolle, aber auch die Haltung und vieles mehr.

Auf der Fahrt zwischen den Zielen gibt es viel Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren, welche Formen, Haltungen und Ausrüstungen es dazu braucht.

Ob es ein Kleinbus oder ein Reisebus wird, liegt jetzt an der Zahl der Teilnehmenden – und dass es keine Konfifreizeit auf Isomatten im Gemeindehaus wird, sondern wir Hotelzimmer mit Frühstück buchen werden, versteht sich von selbst!

Noch bis Ostern kann man sich beim Institut für Kirchliche Fortbildung anmelden!

Die Fortbildung richtet sich an  Predigende und Musizierende, als Ehren- und Hauptamtliche, als Lehrende und Lernende und überhaupt an alle Interessierten an neuen Formen und Formaten, Gottesdienst zu feiern.

Vortreffen:12.05.2024 in der Johanneskirche Maxdorf
Studienreise: 13.06.2024 bis 16.06.2024
Eigenbeitrag 100,00 € plus Mittag- und Abendessen vor Ort.

Sind Sie am Thema der Reise interessiert, aber die Termine passen absolut nicht? Dann schreiben Sie uns eine Mail und wir melden uns, wenn wir neue Reisepläne haben!

Hier das Video von Thomas D und seinem Rückenwind: