Das war das Gründergeist Gipfeltreffen 2025!

Über 200 Teilnehmende aus Baden-Württemberg und der Pfalz kamen in „St. Maria als…“ in Stuttgart zusammen – einer Kirche, die selbst zum Experimentierraum geworden ist: offen für die Ideen der Menschen, mitten in der Stadt, mitten im Leben.

Von Anfang an lag eine besondere Energie in der Luft: Menschen, die Kirche neu denken, erprobte Initiativen und junge Projekte, Suchende und Gestaltende – sie alle fanden hier Raum für Begegnung, Austausch und geistliche Tiefe.

Neue Leute, alte Bekannte und Menschen, die man bisher nur im Zoomkästchen kennengelernt hatte, trafen zusammen im großen Kirchenschiff.

Scott „the Painter“ Erickson nahm uns in seinen Vorträgen mit in die Tiefe der Gottesbegegnung, die sich gerade in Momenten zeigt, wo es nicht um Erfolge, sondern um Niederlagen geht, wo Gott in den Schwachen mächtig sein kann. Außerdem sprach er über die Bedeutung von Kunst und Glauben für diese Wege in die Tiefe und zu Gott.

Daniela „Jele“ Mailänder erzählte von Wegen in der Wildnis anhand eigener Wandererfahrungen in Kanada und übertrug ihre Erkenntnisse auf die Aufbrüche als „Pionierpflanze“ in der Kirche.

In 10 Workshops und 5 Projektvorstellungen konnte man sich inspirieren lassen von dem, womit andere schon aufgebrochen sind und Fragen für den eigenen Aufbruch beantworten.

„Ich habe inmitten der Strukturprozesse unserer Kirche so viel Ermutigung und Inspiration gefunden – auch in spiritueller Hinsicht.“

Zitat einer Teilnehmerin

Ich kann nur empfehlen, beim nächsten Gipfeltreffen 2026 dabei zu sein! Sobald Termin und Ort stehen, werden wir hier berichten!

Vielleicht ist das auch die Gelegenheit, sich unter www.gruendergeist.info für den Newsletter anzumelden und die Informationen direkt und frisch aus dem Netzwerk zu bekommen oder @gruendergeist.info bei Instagram zu folgen!

Ein ausführlicher Bericht über das Gründergeist-Gipfeltreffen mit Bildern und Beispielen folgt im nächsten „Ohr am LabOR“, in dem es auch sonst viel Wildes zu lesen gibt und bald auch im Bewegtbild bei YouTube (wo es auch jetzt schon schöne Filme zu sehen gibt!).

Die offizielle Pressemeldung zum Gipfeltreffen mit Bildern findet sich auch auf der Seite des Bistum Speyer.