Regelmäßig stellen wir in unserem Rundbrief „Ohr am LabOR“ Bücher vor, die für Interessierte rund um neue Formen von Kirche interessant sein könnten.

Das sind normalerweise dicke Bücher mit vielen Seiten und noch mehr spannenden Informationen. Manche davon richten sich auch an ein Fachpublikum und sind nicht für jeden gleich gut verständlich.

Beim heutigen Buchtipp ist das anders. Es hat nur wenige Seiten und ist ohne viel Fachkenntnis für jeden gut verständlich. Deshalb stelle ich es heute auch hier auf der Homepage vor und warte nicht bis zur nächsten Ausgabe vom „Ohr am LabOR“, die wahrscheinlich im Herbst erscheinen wird. (Dann auch mit einem Rückblick auf den Werktag am 7. Oktober).

Es geht um das Bilderbuch: „Was macht man mit einer Idee?“ von Kobi Yamada & Mae Besom aus dem Adrian-Verlag.Was macht man mit einer Idee?

Auf seinen 40 Seiten erklärt es den Weg eines Kindes und seiner Ideen in kurzen Texten und großformatigen Bildern.

Einfacher kann man kaum erklären, wie der Weg von einer Idee zur Umsetzung gehen kann. Neben dem Ideenbuch gibt es noch weitere Bände zur Chance und zum Problem, die genau so spannend und schön gestaltet sind.

Wo der ideale Einsatzort für dieses Buch ist, ist mir nicht nicht ganz klar. Sicher eignet es sich, um in Kita und Kindergottesdienst die Kirchenpioniere von morgen auszubilden, vielleicht ist es aber auch ein Gesprächsimpuls für Erwachsene. Auf jeden Fall ist es aber ein schönes Bilderbuch, in dem man sich, seine Ideen und seine Sorgen und Ängste gut wiederfinden kann und vielleicht den Mut findet, mit einer Idee die Welt zu verändern.

Einen Einblick ins Buch verleiht dieses Video, in dem zwar nicht die ganze Schönheit der Bilder zu sehen, aber zumindest der vollständige Text zu hören ist:

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=HYhUfnokhJs[/embedyt]

Ideen zum Umgang mit dem Buch, zu eigenen Erfahrungen mit Ideen oder zu anderen schönen Büchern gerne in die Kommentare.

_______________________________________________

Yamada, Kobi; Besom, Mae: Was macht man mit einer Idee?

Adrian-Verlag, Berlin, 2017

40 Seiten, 13,95€

ISBN: ‎ 978-3942491969